FAQ – Häufige Fragen

 

Stimmt es, dass man Alkohol „rausschwitzen“ kann?

90% des Alkohols wird über die Leber abgebaut. Der Rest wird über die Lunge und Haut ausgeschieden.

 

Stimmt es, dass man schneller nüchtern wird, wenn man sich übergibt?

Diese Annahme ist falsch! Beim Erbrechen wird lediglich der Alkohol, der sich (noch) im Magen befindet, nach draußen befördert. Man fühlt sich vielleicht etwas besser, der Blutalkoholspiegel nimmt dadurch leider nicht ab!

 

Wird man durch Kaffee schneller nüchtern?

Das trifft nicht zu! Kaffee vermittelt womöglich das Gefühl, wacher und leistungsfähiger zu sein. Man hat aber noch genau so viel Alkohol im Blut wie vorher.

 

Wird Alkohol im Schlaf schneller abgebaut?

Das ist falsch! Der Alkoholabbau in der Leber schwankt etwas im Tagesverlauf. Zwischen 5 und 6 Uhr morgens wir jedoch am wenigsten abgebaut.

 

Stimmt es, dass man keinen Kater bekommt, wenn man etwas Fettiges isst?

Nein! Fettreiches Essen verzögert zwar die Aufnahme des Alkohols, zusammen mit dem schwer verdaulichen Nahrungsbrei bleibt der Alkohol aber länger im Magen.

 

Was hilft gegen den „Kater“ danach?

Frische Luft, klares Wasser, Vitamine und magnesiumhaltige Nahrungsmittel (z.B.: Bananen) bringen einen wieder auf die Beine! Zu vermeiden sind Sonne, Hitze, Anstrengungen und fettes bzw. scharfes Essen!